Von Visionären & Utopien und dem Konsens das beides wichtig ist.

Ihr kennt es bestimmt auch, diese ganz bestimmten Fragen, welche man sich im Leben keineswegs nur einmal stellt. 

„Was genau möchte ich wirklich?“

„Was ist die Vision meines Lebens?“

„Was sind meine Wünsche?“

„Was sind meine ganz persönlichen Utopien?“

Wirklich detailliert denkt man meistens nicht darüber nach. Nein---ganz im Gegenteil---man erwartet eher eine zügige Antwort aus der Kommandozentrale und als wäre das noch nicht ausreichend Erwartung genug, kommt dann auch noch der Druck von außen.
Du musst doch wissen was du möchtest - sind hier noch die harmlosen Äußerungen. 
PUH!!!
Die Gedanken fangen an zu kreisen, sich zu überschlagen. Gehetzt von dem Versuch sein neues Ziel zu definieren. 
Und dann ist er da, dieser Augenblick, indem man nicht mehr bei sich und dem was man WIRKLICH, WIRKLICH will ist, sondern nur noch die eigenen Begrenzungen spürt, die den Horizont immer enger & dunkler werden lassen.
Und genau an diesem Punkt kann einen das Tool *Vision Board* unterstützen, für sich selber etwas Klarheit zu finden, seine Wünsche im HIER & JETZT zu manifestieren und dem inneren Kritiker eine ausgedehnte Pause zu geben. ;)

„DENN DIE BESTE MÖGLICHKEIT DIE ZUKUNFT VORAUSZUSAGEN, IST SIE ZU GESTALTEN.“

 Joseph Beuys


8 SCHRITTE ZU DEINEM VISION BOARD.

Deine Zutatenliste.

– Schreibblock oder Audioapp

– analoges Konzept-stabile Pappe (Größe deiner Wahl), Schere, Kleber, Drucker, Zeitschriften

– digitales Konzept-Bildbearbeitungsprogramme Adobe oder z.B. Powerpoint

– Visionen, Utopien, Phantasie, Ruhe & Zeit

SCHRITT 1:
Suche dir einen ruhigen Ort, um deinen Vision Board- Aktionismus gebührend zu zelebrieren. Vielleicht benötigst du absolute Ruhe oder doch eher deine Lieblingsmusik. Wichtig ist einfach nur, dass du dir die Zeit nimmst ungestört ein*e Visionär*in zu sein.
SCHRITT 2:
Welche Lebensbereiche möchtest du dir vornehmen?! Deine Schwerpunkte kannst du völlig frei wählen, ich würde allerdings empfehlen max. 6-8 Bereiche zu bearbeiten. Hier ein paar Inspirationen aus denen du wählen könntest.

Liebe.Familie.Freundschaft.Partnerschaft.Sexualität.Beruf. Berufung.Freizeit.Arbeitsplatz.Wohnung.Leben.Gesundheit.


SCHRITT 3:
Jetzt geht es um das visualisieren deiner Vision. Sie im 'wahrsten Sinne' mit Leben zu füllen. Nimm dir für jedes Themenfeld Zeit und gib dir Raum für all deine Ideen, Emotionen, Sehnsüchte und Wünsche und bringe sie auf Papier oder mach dir eine Voice Notiz. 
Wichtig ist, dass dein innerer Kritiker erst mal Pause hat und du ohne Begrenzungen deine Gedanken fließen lässt, egal wie unerreichbar diese erst mal erscheinen. 
Lass deine Vision wahrhaftig werden, fülle sie mit Gefühlen, Gerüchen, Geräuschen und spüre jeden Moment, als wärest du schon angekommen in deiner Vision.
SCHRITT 4:
Kannst du überspringen, wenn du etwas zügiger arbeiten möchtest. Andernfalls, nimm dir ein paar Tage Zeit und widme dich dann nochmals deinen Notizen und spüre in dich hinein, ob sich deine Vision immer noch gut anfühlt. Ist dem so-schreite zur Tat.
SCHRITT 5:
Jetzt geht es darum deine Vision zu visualisieren. 
Bilder kannst du entweder aus alten Zeitschriften schneiden, Zitate aus Büchern oder etwaigen Internetseiten, wie IStock, Instagram oder mein Favorit - Pinterest. Eigene Zeichnungen oder Illustrationen sind ebenso gewünscht und erlaubt. Sammle was das Zeug hält, damit du beim Erstellen genügend Auswahl für dich bereithältst.

!!!DAS GEHIRN KANN BILDHAFTE DATEN BESSER SPEICHERN!!!
SCHRITT 6:
DIGITAL oder ANALOG - Du entscheidest, welches Format für dich optimal ist. Ob du ein großes Blatt oder ein Buch verwendest, deiner Kreativität und deinem Gusto sind keine Grenzen gesetzt. 
SCHRITT 7:
Es ist wieder an der Zeit den Moment zu zelebrieren, auf deine ganz persönliche Art & Weise. 
Komm zur Ruhe und ab in den Vision Board Flow. 
Gestalte jeden Lebensbereich so, dass du dich in der Situation siehst. Schneide, klebe, bastle oder bringe es digital in die richtige Form.
SCHRITT 8:
Hänge es an einem Platz auf, wo du es immer gut sehen kannst. Zum Beispiel in dein Wohn- oder Schlafzimmer oder als Desktop Hintergrund. Egal wo, Hauptsache es ist stetig in deinem Blickfeld, damit du deine Visionen manifestieren kannst (LAW OF ATTRACTION).


DONE!
Visionen sind keine starren Gebilde, sondern in stetiger Entwicklung mit DIR, d.h. eben auch, dass es sich weiterentwickeln kann oder Themen eine andere Richtung einschlagen als du vielleicht vorher geplant hast.

KONSENS – SEI MUTIG, SEI EIN VISIONÄR, SEI EIN UTOPIST – SEI DIR TREU.


#Wegweiser – Vision Boards können für unternehmerische Visionen ebenso ein kreatives Umsetzungstool sein.